Unsere Schwerpunkte

Impulse für Nordhessen

Wir wollen dazu beitragen, Nordhessen noch attraktiver, lebenswerter und im Wettbewerb mit anderen Regionen stärker zu machen. Wir entwickeln deshalb Ideen und fördern Maßnahmen, die eine wirtschaftliche, kulturelle oder soziale Weiterentwicklung Nordhessens unterstützen. Mit verschiedenen Leitprojekten engagieren wir uns in den Bereichen, die uns ein besonderes Anliegen sind: Dazu gehören die aktive Begleitung der regionalen Energiewende, die Unterstützung einer gerechteren Chancenverteilung für junge Menschen auf dem Weg zu einem Schulabschluss und in das Berufsleben, die Kunst- und Kulturszene sowie die Förderung der Stadt Kassel als Universitäts- und Forschungsstandort.

Regionale Energiewende

Die regionale Energiewende ist der cdw Stiftung ein besonderes Anliegen: Schon heute ist Nordhessen eine Kompetenzzentrum für erneuerbare Energien und Energieeffizienz. In Zukunft soll die Entwicklung der Region aber noch weiter an Fahrt gewinnen. Die Erneuerbaren Energien erzeugen jährlich über 100 Mio. Euro regionale Wertschöpfung. Die cdw Stiftung initiiert und unterstützt Maßnahmen, die dieses Potenzial nutzen und die Energiewende voranbringen. Sie steigert die Aufmerksamkeit für erfolgreiche Projekte und stärkt so das positive Image der Region und deren Zukunftsfähigkeit.

Kunst und Kultur

Es sind die kulturellen Energien, die eine Stadt bewegen und Wandlungsprozesse begleiten. Die cdw Stiftung stärkt den Kunst- und Kulturstandort Kassel, indem sie neue Räume für Kulturakteure erschließt und Netzwerke von Kreativen unterstützt. Partner unserer Projekte sind Einrichtungen wie die Kunsthochschule, aber auch die Freie Kulturszene. Die cdw Stiftung engagiert sich für Kassels kulturelle Besonderheiten und gibt Impulse für eine kulturelle Stadtentwicklung.

Bildung, Soziales und Gesundheit

Die cdw Stiftung hat den Menschen im Blick und richtet ihre Aktivitäten daran aus. Wir unterstützen Projekte, die zur Chancengerechtigkeit beitragen und jungen Menschen den Weg zu erfolgreichen Bildungswegen ebnen. Wir möchten, dass Kinder und Jugendliche ihre Talente und Persönlichkeiten entfalten können. Ein Schwerpunkt gilt der Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik. Im Gesundheitswesen fördert die cdw Stiftung die Entwicklung individualisierter Therapieansätze und die Verbesserung der Patientenberatung.

Handlungsfelder

Aufgaben in der Region

Wissenschaft und Forschung

Natur- und Umweltschutz

Entwicklungszusammenarbeit

Bildung, Erziehung & Gesundheit

Kunst, Kultur und Denkmalschutz

Jugend- und Altenhilfe

Mildtätige Zwecke